Impressionen vom Dreh in der Auefeldschule

Plastiksiegel die Vierte ??
Während der Dreharbeiten für den Film über kasselplastikfrei wurde die Auefeld mit dem Plastiksiegel 2018 ausgezeichnet. Sowohl im Alltag also auch bei Schulfesten wird es kein Einwegplastik mehr geben.
Der Film wird um 18:00 auf www.rtl-hessen.de gezeigt. Der Termin stet noch nicht fest.

Treffen mit den Kasseler Grünen am 16.1.2019

Am 16.1.2019 um 20:00 durften wir bei der Vorstandssitzung der Kasseler Grünen unsere Initiative Kasselplastikfrei vorstellen. Die Grünen haben mit großem Interesse zugehört und immer wieder interessante Zwischenfragen gestellt.

Wir haben Folgendes vereinbart:

  1. Es soll ein Meeting mit Bettina Hoffmann von der Bundestagsfraktion stattfinden.
  2. Es soll ein Meeting mit der Rathaus-Fraktion der Grünen stattfinden.
  3. Die Grünen werden Werbung für kasselplastikfrei machen.
  4. Die Idee einer Mehrwegbox mit einem Label kasselplastikfrei ins Leben zu rufen, wollen Sie aktiv unterstützen. Die Grünen würden bei einer zukünftigen Veranstaltung mit Essenausgabe die Mehrwegbox für die Ausgabe verwenden.

Vielen Dank für die anerkennenden Worte.

Gelber Sack Teil 5

Gelber Sack Teil 5: Die Firma Fehr in Lohfelden lagert in ihrer Halle die gelben Säcke aus Kassel, die die Stadtreiniger einsammeln. Von dort aus werden Sie in die Sortieranlagen nach Iserlohn und Braunschweig gebracht. Welcher Dienstleister den Transport übernimmt, weiß ich nicht. Die gelben Säcke laden nicht direkt im Kasseler Müllheizkraftwerk. Hiermit beende ich die Recherche über den Verbleib des gelben Sackes in Kassel. 

Hier noch ein gutes Video zu dem Thema. Nur 23% werden recycelt. Der Rest wird verbrannt. ???

Weiß jemand,
ob das MHK in Kassel Plastikmüll von einer Sortieranlage bekommt?

 

Gesundheitsamt Kassel

??? Supermarkt-Check ???

Keine Box aus Hygienegründen an der Frischetheke – das hören wir immer wieder. Hier die Recherche bei Rewe:

  1. Markt sagt: “dass die Zentrale entscheidet.”
  1. Zentrale sagt: “geht aus nicht wegen der Hygiene und wir sind nicht weisungsbefugt.”
  1. ?? Gesundheitsamt Kassel sagt: “mit einer Handlungsanweisung für die Mitarbeiter kein Problem.” ??

Jetzt bin ich auf die Reaktion gespannt.