Fazit Mehrweg=Nachhaltig?

Nach intensiver Recherche und sehr informativen Gesprächen mit den Stadtreinigern haben wir uns einen guten Überblick verschaffen können.

Die Antworten auf zwei Fragen aus unserem Startartikel Mehrweg=Nachhaltig?  sind wir euch noch schuldig.

Wie soll man die Flaschen reinigen?

Wie hoch ist der Energieaufwand bzw. wie ist die Umweltverträglichkeit der Reinigung?

Bei der deutschen Umwelthilfe haben wir die Antworten gefunden. Siehe Mehrweg FAQ

Unser Fazit 

Mehrweg ist langfristig eindeutig der richtige Weg. Allerdings ist der regionale Ansatz sehr wichtig. In den letzten 10 Jahren musste die Pfandflasche dem Tetrapack oder PET-Flasche weichen.

Das wollen wir ändern und starten demnächst eine Kampagne zur Einführung von Mehrwegboxen in der Gastronomie. Bleibt am Ball!

Lasst uns die Müllflut beenden!

i.A. von Plastikfrei e.V.

PS:

Hier eine kleine Linksammlung zu dem Thema:

Nabu

Deutsche Umwelthilfe

Umweltbundesamt

Studie Phase 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.